EU-Projekt AMIF LIBES
LIBES - "Life beyond the Shelter" (long-term support for survivors of human trafficking transitioning from shelter life to independence) - Leben jenseits der Schutzunterkunft (Langzeitunterstützung für Betroffene von Menschenhandel im Übergang von der Schutzunterkunft zum selbstständigen, unabhängigen Leben)
Vom 01.11.2019 - 31.10.2021 ist SOLWODI Deutschland e.V. Projektpartnerin im EU Projekt LIBES - Leben jenseits der Schutzunterkunft (Langzeitunterstützung für Betroffene von Menschenhandel im Übergang von der Schutzunterkunft zum selbstständigen, unabhängigen Leben). Der Projektkoordinator ist Payoke aus Belgien. SOLWODI Deutschland e.V. freut sich darauf im zweijährigen Projekt mit den europäischen Partner*innen von Payoke (Belgien), CAW (Belgien), On the Road (Italien) und SURT (Spanien) zusammenzuarbeiten.
Projektziel ist es Betroffene von Menschenhandel in ihrer Langzeitintegration zu unterstützen und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit herauszuarbeiten. Neben der Erstellung eines Langzeit-Leitfadens und eines Trainingscurriculums zur Verselbstständigung von Klient*innen, wird es eine Telefon-Hotline für Klient*innen und ein Peer-Mentoring Programm geben. In Antwerpen entsteht auch ein Übergangshaus für Klient*innen.
Weitere Informationen zum Projekt können Sie auf der Projektwebseite abrufen: https://libes.org/.
Die englische und deutsche Kurzinformationen zum Projekt finden Sie hier:
1. Bedarfsbericht
2. Wegweiser
3. Flyer für Betroffene
4. Mentoring Dokumente
5. Schulungsunterlagen
LIBES Anlagen Schulungsunterlagen DE
LIBES Annexes Trainingcurriculum EN
Für Rückfragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die projektverantwortliche SOLWODI-Mitarbeiterin Anja Wells: