Deutsch English
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

EU-Projekt AMIF ASSIST

ASSIST - Gender Specific Legal Assistance and Integration Support for Third County National Female Victims of Trafficking for Sexual Exploitation - Geschlechtsspezifische rechtliche Unterstützung und Integrationsunterstützung für drittsstaatsangehörige Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung

Assist2

Vom 01.01.2019 - 31.12.2020 ist SOLWODI Deutschland e.V. Projektpartner*in im EU Projekt ASSIST - Geschlechtsspezifische rechtliche Unterstützung und Integrationsunterstützung für drittsstaatsangehörige Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung . Der Projektkoordinator ist der Immigrant Council of Ireland (irischer Immigrationsrat, ICI), der über eine langjährige Expertise in der Bekämpfung von Menschenhandel verfügt und sich für die Implementierung und Fortführung des Nordischen Models in Irland einsetzt.

 

Das Projekt konzentriert sich auf die Integration von drittstaatsangehörigen Frauen, die Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung geworden sind. Das Projekt berücksichtigt die Geschlechterdimension des europäischen Menschenhandels sowie die geschlechtsspezifischer Gewalt und Trauma die im Kontext von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung zu berücksichtigen sind. Projektziel ist es Opfer von Menschenhandel juristisch zu beraten und ihnen die Integration im Aufnahmeland zu erleichtern.

 

Die Wichtigkeit geschlechtsspezifischer Unterstützung wird im EU-Recht erkannt. Solch eine Unterstützung ist vor allem im Kontext sexueller Ausbeutung wichtig. Mit einem geschlechtsspezifischen Unterstützungsansatz wird erkannt, dass Opfer solcher Gewaltformen oftmals traumatisiert sind und oftmals nicht über die notwendigen Lebenskompetenzen, Ausbildungen oder Erfahrungen verfügen, die für eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt wichtig sind.

 

SOLWODI Deutschland e.V. freut sich darauf im zwei-jährigen Projekt mit den europäischen Partner*innen vom ICI (Irland), JustRight (Schottland), BeFree (Italien), SURT (Spanien) und dem European Network of Migrant Women (Belgien) zusammenzuarbeiten.

group_photo_Kopie

rne können Sie auch den Presseartikel von Nusha Yonkova (ICI) und Anja Wells (SOLWODI Deutschland e.V.) zur Wichtigkeit des Nordischen Models lesen. Den Originaltext zum Projektstart finden Sie auf der ICI Webseite.

 

Für Rückfragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die projektverantwortliche SOLWODI-Mitarbeiterin Anja Wells:

 

flag_yellow_high

 

Dieses Projekt wird vom EU-AMIF Fonds (Asylum, Migration, Integration Fund) finanziert. Für die Inhalte ist alleinig SOLWODI Deutschland e.V. verantwortlich und kann in keiner Weise als Sichtweise der Europäischen Union angesehen werden.

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

24. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

25. 11. 2024